Für die Instandhaltung von Wärmetauschern bietet Arimex verschiedene Reinigungs- und Prüfverfahren an, dazu zählt unter anderem die CIP (Cleaning In Place)-Reinigung. Hierbei können wir Ihre Produktionsanlagen in einem geschlossenen Kreislauf reinigen. Dies gilt sowohl für demontierbare als auch für nicht demontierbare Wärmetauscher. Mithilfe dieser Methode können wir die Reinigung an Rohrbündelwärmetauschern, gedichteten, geschweißten und gelöteten Wärmetauschern vornehmen.
Aus diesen Schritten setzt sich die CIP-Reinigung zusammen
Die chemische Reinigung des Wärmetauschers, einschließlich der Neutralisation, erfolgt in mehreren Schritten:
- Vorspülen der Installation
- Reinigung von Rohrbündelwärmetauschern und gelöteten Plattenwärmetauschern mit einem alkalischen Mittel(in dieser Phase kann sich das Produkt auflösen und die Stellen reinigen, an denen widerstandsfähigerer Schmutz zurückgeblieben ist). Durch das Absäuern der Oberfläche werden auch hartnäckige Ablagerungen entfernt.
- Spülen mit Wasser (indirekt)
- Neutralisation von korrosiven Rückständen aus früheren Reinigungsschritten, um die Säure vollständig zu entfernen
- Endspülung des gesamten Gerätes mit Reinstwasser
CIP-Geräte
Diese Reinigungsgeräte eignen sich optimal zur mobilen Reinigung jeglicher Wärmetauscher.
Je nach gewünschter Anwendung, erhalten Sie bei uns das passende CIP-Gerät.
Reinigungsmittel
Für hartnäckige Ablagerungen oder Verschmutzungen erhalten Sie bei uns verschiedene Reinigungsmittel sowie Präparate für die anschließende Neutralisation von sauren Spülwassern.
Gut zu wissen:
Verunreinigungen verringern erheblich die Leistung des Geräts und wirken sich negativ auf die Wärmeübertragung aus. Um sicherzustellen, dass der Wärmetauscher ordnungsgemäß funktioniert und energieeffizient ist, sollte er daher mit dem CIP-System einer chemischen Reinigung unterzogen werden, die von qualifizierten Arimex-Servicetechnikern durchgeführt wird.
Unterschied zur klassischen CIP-Reinigung
Die CIP-Reinigung ist vor allem als automatisiertes Reinigungsverfahren bekannt, das in der Lebensmittel-, Getränke-, Pharma- und chemischen Industrie weit verbreitet ist. Dort sind CIP-Anlagen häufig fest in die Produktionssysteme integriert, sodass Rohrleitungen, Tanks und Anlagen regelmäßig und automatisiert gereinigt werden können, ohne dass eine Demontage erforderlich ist. Dieses Verfahren stellt hohe Hygiene- und Qualitätsstandards sicher und minimiert Ausfallzeiten sowie den manuellen Arbeitsaufwand.
Wir von Arimex haben uns hingegen auf die CIP-Reinigung von Wärmetauschern und Apparaten spezialisiert, die nicht demontiert werden können – also auf Anlagenkomponenten, die häufig sonst ausgetauscht oder ersetzt werden müssten. Mit unseren mobilen CIP-Geräten können wir gelötete oder geschweißte Wärmetauscher direkt vor Ort beim Kunden im geschlossenen Kreislauf reinigen. So bieten wir eine wirtschaftliche und ressourcenschonende Alternative zum teuren Austausch und verlängern die Lebensdauer der Geräte erheblich.
Wenn sich hingegen die Möglichkeit bietet, dass Apparate aus der Anlage ausgebaut werden können, ist das Einsenden der Geräte zu uns in die Werkstatt oft noch wirtschaftlicher, da sich die effektive Einsatzzeit des Technikers erheblich verringert.
Der große Vorteil unserer CIP-Reinigung liegt also darin, dass auch große und nicht zerlegbare Wärmetauscher überholt werden können, wenn sie durch starke Ablagerungen oder Verschmutzungen an Leistung verlieren – ganz ohne Ausbau oder Austausch.
Möchten Sie die CIP-Reinigung für Ihre Wärmetauscher in Anspruch nehmen, können Sie uns eine entsprechende Anfrage schicken. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung und unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot.
Für Kunden, die besonders viele solcher Apparate betreiben und die Reinigung selbstständig durchführen möchten, bieten wir zudem die Möglichkeit, ein mobiles CIP-Gerät von Arimex zu erwerben.
Referenz: CIP-Reinigung von einem Rohrbündelwärmetauscher
In einer der größten Gasturbinen der Welt wurden von Arimex zwei Rohrbündelwärmetauscher nach der CIP-Methode (Cleaning in Place) gereinigt. Die aufgeführten Fotos zeigen einen Auszug aus dem Reinigungsprozess des Wärmetauschers.
Eine speziell entwickelte CIP-Reinigungsmethode unter Verwendung entsprechend ausgewählter Reinigungslösungen ermöglichte es, bis zu 99% der im Wärmetauscher verbliebenen Ablagerungen zu entfernen. Alle Arbeitsphasen – Messungen – wurden im Serviceprotokoll aufgezeichnet. Die Fotos zeigen den Wärmetauscher vor und nach der chemischen Reinigung durch Arimex.
Plattenwärmetauscher reinigen: CIP-Reinigung funktioniert schnell und zuverlässig
Damit Ihre Plattenwärmetauscher auch bei langer Nutzung nicht an Effizienz verlieren und Leistung einbüßen, müssen Sie diese regelmäßig reinigen und warten. Wir stehen Ihnen hier mit unserem umfangreichen Service zur Seite. Mit der CIP-Reinigung können unsere Mitarbeiter Ihre Plattenwärmetauscher reinigen und so die ursprüngliche Leistung wiederherstellen.
Durch die CIP-Reinigung ist es uns möglich, die Reinigung innerhalb eines geschlossenen Kreislaufs vorzunehmen. Dabei setzen wir unter anderem auf eine Entkalkung, denn gerade Kalkablagerungen können die Leistung erheblich minimieren.
Wir entfernen Verschmutzungen zuverlässig
Wenn wir Ihre Wärmetauscher reinigen, greifen wir auf ein spezielles Reinigungsmittel zurück. Dadurch können auch hartnäckige Verschmutzungen zuverlässig und schnell entfernt werden. Trotzdem legen wir bei unseren Reinigungsmitteln natürlich auch großen Wert darauf, dass diese umweltfreundlich sind und während der Anwendung eine hervorragende Hygiene gewährleistet ist. Die CIP-Reinigung nehmen bei uns ausschließlich speziell ausgebildete Experten vor.
Folgende Serviceleistungen stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung:
Direkt beim Kunden
Dieser Service umfasst:
- Demontage und Montage der Platten,
- Hochdruckreinigung,
- Sichtprüfung der Platten,
- Neugummierung (von „Clip“ –Dichtungen),
- Montage der Platten
- anschließende Druckprüfung in der Anlage des Kunden
In der Arimex-Servicewerkstatt*:
Dieser Service umfasst:
- Hochdruckreinigung
- chemische Reinigung der Platten,
- Kontrolle der Platten, um Schäden (einschließlich Mikrorisse) zu lokalisieren,
- Neubedichtung der Platten inkl. Aushärtung des Klebstoffs
- Zusammenstellung der Platten nach Dokumentation, Vorbereitung für den Transport,
- Vorlage der Dokumentation und fotografische Aufzeichnung etwaiger Schäden.
*Der Kunde sendet uns die Platten oder den gesamten Wärmetauscher zu
One-Stop-Service
Dieser Service umfasst:
- Ankunft beim Kunden und Demontage der Wärmetauscherplatten,
- Transport des Plattenpakets zur Arimex-Servicewerkstatt
- Durchführung aller in Punkt 2 beschriebenen Reinigungsvorgänge,
- Montage der Platten beim Kunden,
- Druckprüfung
Referenz eines weiteren Wärmetauscher-Reinigungsservice:
Die Arimex-Techniker demontierten drei Plattenwärmetauscher des Typs „GX085“ vom Hersteller SWEP mit je 331x Platten bei einem bedeutenden Institut im Nordosten von Deutschland. Die Platten wurden in der Arimex-Werkstatt rekonditioniert. Hierbei wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
Entgummierung, Reinigung, Rot-Weiß-Farbeindringprüfung und Neubedichtung der Platten. Nach der erfolgreichen Rekonditionierung, wurden die Plattenpakete von den Arimex-Technikern termingerecht montiert.
FAQ: Häufige Fragen zur Wärmetauscher Reinigung
1. Was ist eine CIP-Reinigung bei Wärmetauschern?
Die CIP-Reinigung („Cleaning in Place“) ist ein geschlossenes Reinigungsverfahren, bei dem Wärmetauscher chemisch gereinigt werden. So lassen sich Ablagerungen effizient und hygienisch entfernen.
2. Welche Vorteile bietet CIP?
Die CIP-Reinigung entfernt Kalk, Fett und Produktreste gründlich, steigert die Wärmeleistung und verlängert die Lebensdauer Ihrer Plattenwärmetauscher deutlich.
3. Welche Wärmetauscher können mit der CIP-Methode gereinigt werden?
Mit der CIP-Methode reinigen wir Rohrbündelwärmetauscher und gelötete Plattenwärmetauscher. Das Verfahren eignet sich für nahezu alle industriellen Anwendungen und Medien.
4. Wie lange dauert eine CIP-Reinigung eines Wärmetauschers?
Die Dauer hängt von der Größe und dem Verschmutzungsgrad des Wärmetauschers ab. In der Regel dauert eine vollständige CIP-Reinigung ca. 4 bis 6 Stunden – inklusive Spülung und Neutralisation.
5. Ist die CIP-Reinigung umweltfreundlich?
Ja. Arimex verwendet bei der CIP-Reinigung ausschließlich geprüfte, biologisch abbaubare Reinigungsmittel. So wird eine effektive, hygienische und gleichzeitig umweltschonende Reinigung der Wärmetauscher sichergestellt.
6. Wie oft sollte man Plattenwärmetauscher reinigen?
Wann Sie einen Plattenwärmetauscher reinigen oder warten sollten, hängt stark von den verwendeten Medien und dem Verschmutzungsgrad ab. Manche Anlagen benötigen eine Reinigung einmal jährlich, andere nur alle paar Jahre.



